Entdecke hier eine kleine Playlist mit Musik aus Triest, die in oder über die Stadt in den letzten Jahrhunderten komponiert wurde. Musik ist ja immer auch ein Medium des Gedächtnisses. Sie eröffnet schöne, emotionale, lustige aber manchmal auch irritierende Eindrücke über einen Ort. Und in Triest scheint mir das durch die zahlreichen Schriftsteller, die hier gelebt haben, nicht ganz so vordergründig und damit umso interessanter ☺ Die folgende Playlist ist eine sehr subjektive und viele Musiker*innen fehlen – wenn ihr einen Tipp habt, meldet euch gerne bei mir!

Klassik Musik aus Triest

Also lasst uns beginnen, nämlich im Jahr 1832, in den Alfred Jaëll in Triest geboren wurde. Er war Komponist und Pianist. Sein Vater war u.a. Musikdirektor in Wien, ein begabter Violinist und hat 1839 eine Musikschule in Triest gegründet. Seine Frau Marie war eine bekannten Pianistin und Komponistin, mit ihr lebte er später in Paris, wo er hochangesehen war und 1882 starb.

Jazz Musik aus Triest

Auch ein bekannter Jazztrompeter und Flügelhornist wurde in Triest geboren: Enrico Rava. Er wuchs dann aber in Turin auf und leitete mit 21 Jahren ein eigenes Quartett. Er wurde mit dem dänischen Jazzpar-Preis ausgezeichnet und wenn ihr euch näher für Enrico Rava interessiert, dann nehmt doch seine Autobiografie Incontri con musicisti straordinari. La storia del mio jazz zur Hand☺

Marsch Musik aus Triest

Doch wieder etwas zurück in der Zeit, nämlich die k&k-Zeit: Ca. 1895 wurde der Viva Trieste Marsch vom k.u.k. Militärkapellmeister Josef Wodrazka komponiert. Hier finden sich Motive aus den volkstümlichen Liedern „Heiliges Andenken“ und „Regen und Sonne“ wieder und gilt als Rarität unter den Märschen: er wechselt im 2. Teil vom 6/8Takt vorübergehend in den 2/4Takt und das macht diesen Marsch unverkennbar:

Chillout

Volkslieder Musik aus Triest

Mit einem Schmunzeln findet ihr hier mehr als ein Lied: das erste handelt von der Bahn, die Triest mit Opicina verbindet und mag ich sehr! Die weiteren zwei Lieder machen gute Laune und Spaß, auch wenn man normalerweise nicht unbedingt Volkslieder hört;-)

Flashmob auf der Piazza Unitá

Kabarett

Und zum Abschluss noch ein kabarettisticher Auszug aus dem Programm von Stipsits & Rubey: