Barcolana

Jährlich am 2. Sonntag im Oktober (und die Woche davor) brummt die Stadt und wird spürbar zur Hauptstadt des Segelns. 2022 findet die größte Segelregatta der Welt zum 54. Mal statt und ist ein beachtliches Großevent. Die Veranstalter*innen beschreiben die Barcolana als „eine magische Mischung aus Wettkampf und „Pop“-Segelparty, die Triest in die europäische Hauptstadt des Segelns verwandelt.“ Was hier in der Stadt abgeht, ist unglaublich – die ganze Innenstadt ist eine einzige Party und neben rund 20.000 Segler*innen finden mehr als 250.000 Tourist*innen den Weg nach Triest – es ist ein unfassbares Erlebnis und doch geht es um mehr als Segeln und Party!

Wie kam´s zur Barcolana?

Die erste Barcolana fand 1969 mit 51 Booten statt und wurde von 10 Freunden über den Yachtclub Società Velica di Barcola e Grignano ins Leben gerufen und organisiert. Auf der Veranstalter*innen-Homepage wird der Geist der Barcolana so beschrieben:

„Der Geist der Regatta war schon damals anders und einzigartig, da sie das Ende der Segelsaison markierte. Die Veranstaltung war ein Fest zum Ende des Sommers, bevor die Boote für den Winter eingelagert wurden.“

https://www.barcolana.it/en/history

Früher hieß die Barcolana, die sich aus Barcola ableitet, überhaupt Coppa d’autunno (Herbstpokal). Aber dass die Regatta im Herbst stattfindet ist ein Zufall – in allen vorhergehenden Monaten waren bereits Regatten anderer Segelvereine stattfanden.

Dass es Über die Jahrzehnte hat sich die Barcolana zu einem international renommierten Segelevent entwickelt und wurde 2019 von Guinness World Records zum „größten Segelrennen der Welt“ gekürt.

Highlights am Meer

Die ganze Woche gibt es zahlreiche Events auf dem Meer, hier eine kurze Auswahl und meine persönlichen Highlights (nähere Infos findet ihr auf der offiziellen homepage der Barcolana)

  • Eröffnet wird die Barcolana mit dem Barcolana Young Bewerb für Kinder und Jugendliche
  • Ein Schwimmbewerb im Meer:
    Amateur- und Profischwimmer*innen schwimmen direkt im Stadtzentrum vom Molo IV einen Kilometer am Ufer von Triest mit dem Wendepunkt vor der Scala Reale
  • Die Barcolana Maxi – Portopiccolo Trophy ist Booten mit einer Länge von über 16 Metern gewidmet und findet vor Portopiccolo statt

Hier meine persönlichen Highlights:

  • Barcolana Classic
    Bei dieser Regatta treten Oldtimer, Klassiker- und Traditionsboote. Die Barcolana Classic wird am Samstag mit einer Parade im Becken von San Giusto eröffnet. Danach ist Regattazeit, je nach Wetterlage in einem Küstenkurs oder einem Dreieck mitten im Golf.
  • Barcolana by Night SNAM-Cup
    Am Samstag Abend um 17.30 Uhr treten die Boote der Ufo 28, Meteor und Melges 24 am Molo Audace an – und 2022 war erstmals eine Boje vor dem Canal Grande vorgesehen – ab der 2. Gruppe spektakulär!
  • Barcolana54 Cup
    Am Sonntag um 10.30 Uhr startet dann das große Finale – bei der ersten Barcolana 1969 nahmen 51 Schiffe teil, inzwischen sind es über 1.600, der Höchststand vor Corona lag bei rund 2.000 Booten!

Die Route

Die große Regatta findet am 2. Sonntag im Oktober statt und beginnt um 10.30 Uhr. Die Route verläuft zwischen Barcola und Miramare:

  • 4,3 Seemeilen um 210 Grad zur ersten Boje
  • 0,90 Seemeilen um 332 Grad zur 2. Boje
  • 4 Seemeilen zur 3. Boje vor dem Schloss Miramare
  • 2,3 Seemeilen entlang der Küste nach Barcola zurück
  • Vor dem Faro della Vittoria beginnt die letzte Phase der Regatta: 1,5 Meilen um 160 Grad bis zum Staudamm beim Porto Vecchio
  • Die Ziellinie der Regatta liegt an der Piazza Unitá
Tiesse at Italian Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Die besten Plätze, um die Barcolana zu bestaunen

Die Barcolana an Land

Unübersehbar ist das Village an der Piazza Unitá und entlang der Rive zwischen dem Molo IV und dem Molo dei Bersaglieri. Hier gibt´s Info- und Verkaufsstände wie auch einige Lokalitäten und ein sehr buntes Programm.

Die Barcolana ist aber mehr als Segeln und Party – darüber hinaus wurden einige mE sehr tolle Aktivitäten gesetzt – hier meine Highlights:

Barcolana Sociale:
Neben einem Spendenprogramm gibt es diverse Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen

Aquileia in Sup: il rally delle origini marinare
Am Samstag wurde eine neue „Wasserstraße“ von Grado nach Aquilea eröffnet, die mit Stand-Up-Paddeln „gewandert“ werden kann. Sie führt zum antiken römischen Flusshafen und soll die archäologische Stätte als Ziel für Touristen auf dem Seeweg verfügbar machen. 
Die Barcolana organisierte zur Eröffnung die „Rallye der maritimen Ursprünge“

Barcolana Sea Summit:
2021 war das Thema des Sea Summit der Zustand des Mittelmeeres, 2022 geht es insbesondere um vorhandenen Lösungen und der Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes zur Sicherung des Mittelsmeeres und die internationale Zusammenarbeit von Institutionen, Unternehmen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Botschaft ist: Wenn es um das Meer geht, kann jeder etwas tun!

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Angebote, die ihr direkt im Kalender der Barcolana finden könnt – viel Spaß!