Molo Audace

Die Uferpromenanden entlang der Innenstadt nennen sich „Le Rive“. Bei einem Stadt – Spaziergang in Triest am Meer entlang habt ihr einen superschönen Blick auf das Meer samt Miramare und die Betonkirche Monte Grisa und ihr könnt an vielen Stellen chillen, Kaffee trinken und den Triestiner Spirit genießen.

Damit ihr ein paar Ankerpunkte für euren Spaziergang in Triest habt, erzählen wir euch hier gerne das Wichtigste:-)

Die Riva 3 Novembre beginnt nach der Piazza della Libertà Richtung Canal Grande, ein paar Schritte nach dem Canal seid ihr auch schon am Molo Audace.

Molo Audace

Wie lange, schätzt ihr, ist dieser Kai? Wenn ihr ihn auf 246 Meter schätzt, seid ihr genau richtig 🙂

1739 sank hier das spanische Schiff San Carlo, über dem dann einige Jahre später dieser Pier erbaut wurde und auch dessen Namen trug – wenngleich nicht in der heutigen Form, sondern schmäler und kürzer und auch nicht am Festland verankert, sondern nur durch eine Holzbrücke verbunden. In den folgenden rund zwei Jahrzehnten wurde der Pier immer wieder verlängert und verbreitert und schließlich mit dem Festland fix verbunden. Zu damaligen Zeiten wurde der Pier noch für die Be- und Entladung von Schiffen genutzt, dies ist heute nicht mehr der Fall.

Wenn ihr ganz rausgeht habt ihr einerseits einen coolen Blick auf den alten Hafen, Porto Vecchio, und ihr findet eine bronzene Windrose samt Inschrift mit einem Hinweis auf den 3. November 1918. Dieser Tag war wesentlich für die neue Namensgebung rd. 4 Jahre später: Das Zerstörer-Schiff der italienischen Marine, Audace (ursprünglich von Japan in Schottland bestellt, aber 2016 von Italien im Zuge der Fertigstellung gekauft), legte an diesem Tag in Triest an – kurz nachdem Österreich-Ungarn kapitulierte und die Waffenstillstandsvereinbarung unterzeichnete. An diesem Tag nahm die Audace Triest symbolisch für Italien ein.

Weiter geht´s auf unserem Spaziergang in Triest entlang am Meer:

Riva del Mandracchio

Wenn ihr vom Molo Audace nun weiterspaziert, seid ihr bereits auf der Riva del Mandracchio. Ein Mandracchio ist ein kleiner geschützter Hafen, an dem ausschließlich Fischerei- und andere kleine Boote festgemacht werden. So auch in Triest – allerdingsnicht mehr heute, denn hier befindet sich jener Molo, an dem nun Kreuzfahrtschiffe ihre Station haben.

Genau gegenüber der Piazza Unitá, noch vor dem Kreuzfahrts-Molo (Molo dei Bersaglieri), ladet euch ebenfalls wieder ein schönes Fleckchen zum Verweilen ein: Hier seht ihr zwei Statuen von Fiorenzo Bacci, die 2004 eingeweiht wurden. Warum 2004? Wie ihr wisst, war Triest nach dem 2. Weltkrieg neun Jahre lang freies Territorium und erst 1954 wurde Triest auch formal wieder Teil Italiens. 2004 jährte sich die Rückkehr von Triest zu Italien zum 50. Mal.

  • Le Ragazze di Trieste – die Mädchen von Triest
    Hier sitzen zwei Mädchen auf einer Mauer und nähen einen Schal mit der italischen Tricolore (Fahne)
  • Monumento dei Bersaglieri
    Ein Soldat (Bersagliere) des italienischen Heeres steigt mit einer schwenkenden Fahne die Treppe hinauf und erinnert an den 3. November 1918 und die damit verbundene Anbindung an Triests an Italien.

Molo dei Bersaglieri

Der Molo links von Audace ist der Molo dei Bersaglieri. Hier halten Kreuzfahrtsschiffe ebenso wie die öffentlichen Boote nach Muggia, Sistiana und Grado. Nähere Infos findet ihr hier!

Direkt vor dem Molo seht ihr die Statue von Nazario Sauro. Er wurde 1880 in Istrien geboren, das zur damaligen Zeit ein Teil der österreichischen Monarchie war. Sauro gehörte zum italienischen Bevölkerungsteil in Istrien. Rund 20 Jahre vor seiner Geburt, 1861, entstand die Idee des Irredentismo, der sich auch Nazario Sauro anschloss und im 1. Weltkrieg bei der italienischen Armee anheuerte. Ziel des Irredentismo war ein Panitalianismus mit der Vereinigung aller ganz oder partiell italienisch-sprachigen Gebiete südlich der Alpen, insbesondere Triest, Dalmatien, Istrien und Tessin. Sauro war schon in jungen Jahren ein passionierter und talentierter Seefahrer, sein Leben fand jedoch ein trauriges Ende: 1916 wurde er von den Österreichern gefangen genommen ( weil er für den Panitalianismus kämpfte) und zum Tod verurteilt.

Direkt bei seiner Statue beginnt der nächste Abschnitt der Rive, der nach ihm benannt ist:

Riva Nazario Sauro

Wenn ihr die Rive weiter entlang spaziert, kommt ihr zum Molo della Pescheria. Hier befindet sich eine kleine Selbstbedienungsbar direkt am Meer. Spannender wird´s ein paar Schritte später beim Acquario Marino della Città di Trieste. Wie der Name des Molo bereits vermuten lässt, war dieses 1913 eröffnete Gebäude ursprünglich ein Fischmarkt, der 1933 dem Aquarium weichen musste und heute auch kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen dient, derzeit (2021) jedoch renoviert wird. Falls ihr den Turm für einen Glockenturm haltet geb ich euch ein Rätsel auf: Braucht ein Fischmarkt einen Glockenturm? Nein, aber einen Wasserturm 🙂 Er enthielt Meerwasser, das zu den Fischverkäufern kontrolliert weitergeleitet wurde! Nähere Infos rund um das Aquario findet ihr hier.

Gleich neben dem Aquario kommt ihr zum Molo Venezia, inmitten eines Teils des Hafens für Segel- und Motorboote.

Molo Venezia

Am Ende des Molo Venezia findet ihr ein wunderschönes, modernes Restaurant mit Tischen direkt am Wasser und auch das Essen können wir euch sehr empfehlen! Ihr solltet aber unbedingt einen Tisch reservieren! Hier findet ihr nähere Infos!

Ich freu mich, wenn euch dieser Spaziergang in Triest entlang am Meer eine weitere Perspektive gezeigt hat.