Miramare

Das Schloss Miramare ist jedenfalls einen Ausflug wert! Sowohl das Schloss selbst wie auch der Schlossgarten mit seinem z.T. verwucherten Ecken bieten sehr viele Eindrücke und einen wunderschönen Ausblick auf das Meer. Kaiser Maximilian wusste schon, warum er das Schloss genau dort erbauen ließ 😉

So kommst du zum Schloss Miramare

Das Schloss Miramare liegt rund 7 km nordwestlich vom Stadtzentrum. Es ist sowohl mit dem Rad wie auch mit dem Bus sehr gut zu erreichen.

Piazza della Libertà, Triest, Friuli Venezia Giulia, Italy

Miramare, Triest, Friuli Venezia Giulia, Italy

Die Ausfahrt mit dem Rad lohnt sich, weil fast die gesamte Strecke nicht auf der Straße gefahren werden muss :-). Folgende 2 Tipps geben wir dir noch mit: Nachdem der alte Hafen bis auf weiteres durch den Umbau zum Porto Vivo gesperrt ist, fährst du beim Bahnhof rechterhand vorbei. Du kannst dafür den Gehweg nutzen, da nach ca. 50 Meter bereits auf der linken Straßenseite ein Radweg beginnt. Am Ende des Radwegs bleiben wir immer auf dem ganzen Schmalen Gehweg, der unter der Brücke durchführt. Danach biegst du nach der Brücke links in neuen Bereich des alten Hafens ab. Hier fährt ihr dann die gerade Strecke immer gerade aus, dann kommt ein Schotterweg bis zum großen Parkplatz. Nach diesem Parkplatz müsst ihr für einen km auf die anderen Straßenseite, dann beginnt dort wieder ein Radweg.

Hier findest du die Links, wie du zu deinem Busticket kommst bzw. wie du dir ein Rad leihen kannst, falls du keines mit hast.

Wie es zum Schloss Miramare kam

Erzherzog Maximilian (1832-1867) ist euch sicher bekannt als Bruder von Kaiser Franz Josef und als Kaiser von Mexiko. Er liebte das Schöne und Freundliche, die Seefahrt und das Reisen. Nachdem er mit 22 Jahren zum Kommandanten der k&k Kriegsmarine wurde beschloss er, sich eine eigene Residenz bauen zu lassen und nicht mehr im Stadtteil San Vito quasi zur Miete zu residieren. Mit einigen Umwegen wurde schließlich der Wiener Architekt und Baumeister Carl Junker mit dem Bau des Schlosses beauftragt. Für die Innenausstattung wurden der österreichische Dekorateur Franz Hofmann und dessen Sohn Julius beauftragt.

Mit 25 Jahren heiratete Maximilian Prinzessin Charlotte von Belgien und wurde zum Generalgouverneur der Lombardei und Venetien ernannt. 2 Jahre später, 1859, verlor Österreich in der Schlacht von Solferino die Lombardei und die beiden erkoren Miramare zu ihrem Wohnsitz. Miramare war allerdings noch nicht fertig erbaut, daher wohnten die beiden zwischenzeitlich im Gartenhaus (Castelleto) im Park.

An dieser Stelle sei mir ein kurzer Exkurs, wie Maximilian nach Mexico kam, erlaubt:

Mexiko hatte enorme Schulden in Europa, stelle Rückzahlungen ein und schickte Gesandte wieder nach Europa zurück. Napoleon III. besetzte Teile von Mexiko und wollte nach französischem Modell ein entsprechendes neues Reich gründen und betrieb, dass Maximilian zum Kaiser von Mexiko ernannt wird. Zwar wollte Maximilian nur die Kaiserkrone annehmen, wenn das mexikanische Volk dem zustimmt, um einen modernen und liberalen Staat aufzubauen. Der übermittelte Entscheid war allerdings manipuliert, wodurch sein Antritt als Kaiser unter keinem guten Stern stand. Zusätzlich musste er auf die Thronfolge und Erbansprüche in Österreich verzichten. Letztlich waren sowohl die Mexikaner*innen wie auch die amerikanischen Staaten gegen Maximilian und für den von Napoleon III. abgesetzten ehem. Präsidenten Juárez.

Auch Verbindungen zum früheren mexikanischen Kaiser, die Adoption seiner Enkel und weitere Strategien halfen nicht, sich in Mexiko durchzusetzen. Nachdem sich die Franzosen auf Druck der USA zurückzogen und Maximilian´s Hilferufe in Europa unbeachtet blieben, wollte er das Land verlassen und aufgeben, revidierte seine Meinung aber nach einem Brief seiner Mutter. Letztliche wurde Maximilian von den Truppen Juárez durch einen Verrat festgenommen und erschossen. Maximilian hatte immer geplant, nach Triest zurück zu kommen, seine „Rückkehr“ erfolgte aber erst rund 7 Monate nach seinem Tod. Von Triest wurde Maximilian nach Wien überstellt und in der Kaisergruft beigesetzt. Seine Frau Charlotte verfiel nach Maximilian´s Tod dem Wahnsinn und wurde für einige Zeit im Gartenhaus in Miramare eingesperrt, bis sie von ihrer Familie nach Belgien geholt wurde.

Nach dieser traurigen Geschichte komme ich wieder zurück zu Schloss Miramare:

Maximilian überwachte und gestaltete auch aus Mexiko die Gestaltung des Schlosses und des Parks sehr intensiv, wobei die Innenausstattung im 1. OG erst einige Jahre nach seinem Tod fertig gestellt wurde. Seine Vision für den Park war ein Ort der Meditation, an dem sich Natur und Kunst vereinen. So besteht ein Teil des Parks im italienischen Stil mit geometrischen Blumenbeeten, ein 2. Teil im englischen Stil als Naturlandschaft mit Wald.

Nach Maximilian´s Tod wurde Miramare zur Sommerresidenz der Habsburger: Kaiser Franz Josef und Sissi waren ebenso hier wie der letzte Österreichische Kaiser Karl und seine Frau Zita.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Einrichtung, die zu Beginn des Krieges nach Wien überstellt wurde, wieder zurück gebracht, im 2. Weltkrieg nutzten deutsche Truppen das Schloss, anschließend die Alliierten.

Seit 1955 ist Miramare als Museum zu besichtigen: